KiMiFe_ok
06 Mrz 2023

KiMiFe – Blick über den Tellerrand

«Im Hause muss beginnen, was leuchten soll im Vaterland», wird Jeremias Gotthelf zitiert. Oder: Im KiGo muss beginnen, was leuchten soll bei MissionPlus.

Doro gestaltet seit 15 Jahren fünfmal im Jahr ein Kinder-Missionsfenster, kurz KiMiFe, für die 1.- 6. Klasse. Motiviert machen die Kids mit und erinnern sich auch noch viel später an die Themen. Mittlerweile gehört das KiMiFe auch zum Kinderprogramm des Allianz-Gottesdienstes in Luzern. Doro war mit ihrer Familie ein paar Jahre in Taiwan im Einsatz.

Doro, was machst du in den KiMiFe?
Ich lasse die Kinder am Leben von nicht privilegierten Kindern teilhaben. Wir haben z.B. ein Patenkind, das die Kinder mit ihrem Sackgeld-Zehnten unterstützen. Wir schicken ihm Briefe und Geschenke und erleben mit, wie sich dieses Kind entwickelt. So schauen wir über den Tellerrand hinaus und sprechen darüber, wie das Leben in anderen Ländern aussieht, wie Gott dort wirkt, und ich erzähle ihnen, was passiert, wenn jemand dort Jesus kennenlernt – das ist mein grosses Anliegen und meine Motivation. Auch greife ich das Thema «MissionarInnen» auf. Was motiviert sie, zu gehen? Was sind ihre Herausforderungen? Wie leben sie? Gott sind Menschen nicht egal, er gibt uns einen Auftrag.

Wo holst du Inspiration?
Material beziehe ich aus verschiedenen Quellen, beispielsweise hat die «Liebenzeller Mission» super vorbereitete Lektionen, Filme, Heftli etc. Einmal im Jahr mache ich auch ein Missionsfenster für die Jungschi-Kinder. Weiter greife ich das Thema «verfolgte Christen» auf. Wir schreiben an Gefangene und beten für sie, so zeige ich Kindern auf, wie sie konkret etwas tun können. Inspiration dafür hole ich bei Werken wie: open doors, AVC etc. In der Kirche hat es auch immer wieder Leute, die einen Kurzeinsatz machen, diese lade ich ein, von ihren Erlebnissen zu erzählen. Und manchmal kommt auch ein «richtiger» Missionar, eine richtige Missionarin :-). Es gibt unzählige Varianten und Möglichkeiten!

Nützliche Links:
Liebenzeller Mission: liebenzell.org/medien/material/material-fuer-die-arbeit-mit-kindern/
ÜMG/OMF: omf.org/ch/ «Angebote» anklicken, dort «Kinder» wählen
Opendoors Deutschland: opendoors.de/aktiv-werden/secret-kids